Wir, die Jungschar Basilisk verbringen viel Zeit im Allschwiler Wald. Dort machen wir Geländespiele, in welchen wir uns bewegen, Jungschartechniken erlernen, den Wald und seine Bewohner kennenlernen und jede Menge Spass miteinander haben. Oftmals verbringen wir auch einen kürzeren Teil des Nachmittags mit einer Andacht. In dieser möchten wir die Teilnehmer*innen unterstützen, ermutigen und zum Denken anregen. Meist veranschaulichen wir die besprochenen Themen mit alltäglichen Beispielen oder Bibelstellen.

Wir sind ein eigenständiger Verein, gehören jedoch als Jungschar zur Evangelisch-Methodistischen-Kirche (EMK) in Birsfelden und pflegen einen intensiven Kontakt mit der Gemeinde.

In der Jungschar Basilisk ist jedes Kind ab Primarschulalter willkommen. Es ist uns ein Anliegen, dass sich jede*r Teilnehmer*in in unserer Gemeinschaft wohl fühlt und wir als Jungschar zusammenhalten.